„Mit Schirmer, Charme und Melone“ hieß meine Talkreihe, die ich sechs Jahre in der „Magdeburger Zwickmühle“ gestalten durfte. Mit „70“ ist Schluss, habe ich mir gesagt und nach 30 Auftritten mit interessanten Talkgästen den Vorhang fallen lassen. Bleibt mir noch, ein großes Dankeschön an das Team der Zwickmühle auszusprechen. Ganz besonders an Hans-Günther Pölitz, der die Idee zum Talk hatte und mir diese schöne Zeit ermöglichte. Danke auch an Ulrike Löhr, die die Kontakte zu den Gästen knüpfte und Marion Bach, die so manch einen Künstler animierte, zum Talk zu kommen. Im Kabarett wird weiter getalkt. Interessante Gespräche verspricht jetzt Tanja Pölitz mit ihrer Reihe „Frontal aber fair“.

 

Das waren meine Gäste

Andreas Mann

Journalist, Moderator im MDR – moderierte ab 2012 einige Talkenden in der Zwickmühle.

Lothar Herzog

langjähriger Butter von Partei- und Regierungschef Erich Honecker.

Peter Escher

Journalist, Redakteur und Moderator u.a. von „Escher, der MDR-Ratgeber“, „Die Spur der Täter“

Birgit von Derschau

Journalistin –  langjährige Moderatorin der MDR-Fernsehreihe „KRIPO live“.

Wolfgang Winkler

Jacky Schwarz

Schauspieler – haben in vielen Filmen Fernsehgeschichte geschrieben u.a. im „Polizeiruf 110“ und „Rentnercops“.

Dr. Kai Perret

Direktor Magdeburger ZOO

Lippi – Wolfgang Lippert

Entertainer, Sänger – überwiegend im MDR, moderierte auch „Wetten das …?“

Madeleine Wehle  

Journalistin, Moderatorin – u.a. im MDR und RBB, „einfach genial“.

Dagmar Frederic

Sängerin, Entertainerin.

Muck – Hartmut Schulze-Gerlach

Sänger, Entertainer, Moderator – u.a. „Damals wars“

Stumpi – Wolfgang Stumph

Schauspieler – zahlreiche Filme und Fernsehserien, u.a. „Salto Postale“, „Go Trabbi go“

Gunter Emmerlich

Sänger und Entertainer – verzaubert das Publikum bei Oper, Operette, Musical und Jazz.

Dr. Mark Beneke

Kriminalbiologe – „Herr der Maden“ brilliert durch Fachwissen und Entertainerqualitäten.

Lutz Jahoda

Schlager und Entertainerlegende – war gern gesehener Gast im DDR-Fernsehen und auf der Bühne.

Jörg Hartmann

Schauspieler – spielte u.a. den Kommissar Faber im Tatort und einen Stasi-Offizier in „Weissensee“.

Gunter Schoß

Schauspieler – wurde bekannt mit dem Defa-Film „Egon und das 8. Weltwunder“ und durch seine markante tiefe Stimme.

Matthias Platzeck

 Politiker – ehem. Ministerpräsident von Brandenburg, Gründungsmitglied „Petersburger Dialog“.

Frank Elstner

Entertainer – Erfinder und langjähriger Moderator von „Wetten das …?“.

Gabriele Krone-Schmalz

Historikerin, Publizistin, Journalistin – langjährige Russlandkorrespondentin der ARD in Moskau.

Prof. Dr. Margot Käßmann

ehem. EKD-Ratsvorsitzende – Publizistin und meist wahrgenommene Stimme der evangelischen Kirche in Deutschland.

Yadegar Asisi

Künstler – hat den Kunstraum PANORAMA für sich entdeckt und u.a. das Panorama zum Wirken Luthers gestaltet.

Winfried Glatzeder

Schauspieler – bekannt geworden mit dem Defa-Film „Paul und Paula“ und zahlreichen anderen Filmen.

Michael Gwisdeck

Schauspieler – zahlreiche deutsche und internationale Filme, u.a. „Kundschafter des Friedens“.

Bodo Ramelow

Ministerpräsident in Thüringen – erster MP der Partei „Die Linke“ und bekennender Christ.

Franziska Troegner

Schauspielerin – Ur-Berlinerin, Humoreske und Grand Dame in einer Person auf der Bühne und im Fernsehen.

Dominique Horwitz

Schauspieler, Chansonnier, Opernregisseur, Autor – geboren in Paris, in Berlin aufgewachsen und in Weimar angekommen.

Hartmut König

Liedermacher, letzter stellv. Minister für Kultur in der DDR – bekannt durch den Oktoberclub und sein Lied „Sag mir wo Du stehst“.

Thomas Globig

Meteorologe – „Wetterfrosch“ im MDR, bekannt durch seine lockere Art beim Verbreiten von Wetterprognosen.